Dobler Hochbau GmbH

Interpark Focus 2, 6832 Röthis

T. +43 5523 65311

F. +43 5523 65311-22

office@doblerhochbau.at

Dobler Holzbau GmbH

Interpark Focus 2, 6832 Röthis

T. +43 5523 65311

F. +43 5523 65311-22

office@doblerholzbau.at

HOLZBAUPREIS

2017

1. Preis „Sonstiges / Ferienhaus"  Projekt Haus am Stürcherwald in Laterns
Am Freitag den 30. Juni fand im Cubus in Wolfurt die Verleihung des 12. Holzbaupreises statt. Im gleichen Zuge wurde auch das 20-jährige Bestehen der Vorarlberger Holzbaukunst gefeiert.  Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Preis entgegen nehmen konnten. Das „Haus am Stürcherwald, Laterns“ wurde in der Kategorie „Sonstiges / Ferienhaus“ mit einem Preis belohnt.

 

Die Worte der Jury beschreiben am besten, wieso wir so stolz auf unsere Projekte sind:

 

ELEGANT AN DER HANGKANTE

Die bereits vorhandene Weilerstruktur im Stürcherwald legitimiert die ansonsten durchaus problematische Bauaufgabe eines „Einzelhauses" im unberührten Naturraum. Die markante Topographie, der unverbaubare Ausblick und die Neuinterpretation des traditionellen Langhauses bilden die Zutaten für eine Auszeit der Bewohner, nicht nur aus dem gebauten Alltag. Ein an der steilen Hangkante ausgebildeter Sockel in Beton, bildet die konstruktive Basis für den streng strukturierten Holzbau mit Satteldach. Ruhig und dennoch selbstbewusst behauptet er den Platz und zeigt von einer unaufdringlichen Eleganz. Der selbstverständliche Einsatz der heimischen Lärche und deren differenzierte Oberflächenbehandlung von außen nach innen unterstreichen das solitäre Erscheinungsbild.